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Merck

356M-1

Sigma-Aldrich

Cytokeratin 5 & 6 (D5 & 16B4) Mouse Monoclonal Antibody

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About This Item

UNSPSC-Code:
12352203
NACRES:
NA.41

Biologische Quelle

mouse

Qualitätsniveau

100
500

Konjugat

unconjugated

Antikörperform

culture supernatant

Antikörper-Produkttyp

primary antibodies

Klon

D5 & 16B4, monoclonal

Beschreibung

For In Vitro Diagnostic Use in Select Regions (See Chart)

Form

buffered aqueous solution

Speziesreaktivität

human

Verpackung

vial of 0.1 mL concentrate (356M-14)
vial of 0.5 mL concentrate (356M-15)
bottle of 1.0 mL predilute (356M-17)
vial of 1.0 mL concentrate (356M-16)
bottle of 7.0 mL predilute (356M-18)

Hersteller/Markenname

Cell Marque

Methode(n)

immunohistochemistry (formalin-fixed, paraffin-embedded sections): 1:50-1:200

Isotyp

IgG1

Kontrolle

mesothelioma

Versandbedingung

wet ice

Lagertemp.

2-8°C

Visualisierung

cytoplasmic

Angaben zum Gen

human ... KRT5(3852)

Allgemeine Beschreibung

Ein positiver Nachweis von Anti-CK 5/6 konnte bei 65 % bis 100 % der epitheloiden Mesotheliome, bei 0 % bis 19 % der Lungenadenokarzinome und 22 % bis 80 % der serösen Ovarial- und Peritonealkarzinome beobachtet werden. Keratin 5/6 wird in der Regel bei Lungenadenokarzinomen nicht exprimiert. Sollte jedoch eine derartige Expression vorliegen, beschränkt sich die Reaktion für gewöhnlich auf fokale Bereiche oder verstreute Zellen. Die wahrscheinlichste Ursache für einen derartigen Befund ist eine vorhandene squamöse Differenzierung des Lungenadenokarzinoms. Der positive Nachweis von Anti-CK 5/6 hat sich beim Erkennen von Plattenepithelkarzinomen der Haut als nützlich erwiesen. Weniger als 10 % der Mamma-, Darm- und Prostatakarzinome wiesen eine positive Färbung für diesen Marker auf. Anti-CK 5/6 wurde zudem in Prostata und Brust erfolgreich als Marker für Myoepithelzellen zur Bestimmung der Malignität eingesetzt. Anti-CK 5/6 ist ein nützlicher Marker, um Plattenepithelzellkarzinome der Lunge von Lungenadenokarzinomen und großzelligen Karzinomen innerhalb eines Panels zu unterscheiden, das Antikörper gegen TTF-1, Napsin A, p63, SOX-2, Desmocollin 3 und Desmoglein 3 enthält.

Qualität


IVD

IVD

IVD

RUO

Verlinkung

Cytokeratin 5/6-positive Kontrollobjektträger, Produktnr. 356S, sind für den Einsatz in der Immunhistochemie (formalinfixierte Paraffinschnitte) erhältlich.

Physikalische Form

Lösung in Tris-Puffer, pH 7,3 - 7,7, mit 1 % BSA und <0,1 % Natriumazid

Angaben zur Herstellung

Laden Sie die für Ihre Produktcharge und Ihr Format geltende Gebrauchsanweisung herunterHinweis: Dies erfordert einen Schlüsselcode, der auf Ihrer Verpackung oder Ihrem Produktetikett angegeben ist.

Sonstige Hinweise

Den Technischen Kundendienst erreichen Sie unter: 800-665-7284 oder per E-Mail: service@cellmarque.com

Rechtliche Hinweise

Cell Marque is a trademark of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

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Magali Lacroix-Triki et al.
Virchows Archiv : an international journal of pathology, 442(6), 548-554 (2003-04-25)
Previous studies have shown that basal-type cytokeratins (CKs) can distinguish usual ductal hyperplasia (UDH) from the spectrum of atypical ductal hyperplasia (ADH), ductal carcinoma in situ (DCIS) and lobular carcinoma in situ (LCIS). Indeed, expression of these CKs is weak
Jorge S Reis-Filho et al.
Virchows Archiv : an international journal of pathology, 443(2), 122-132 (2003-07-29)
p63, cytokeratin (CK) 5/6 and CK 14 have been employed in diagnostic pathology as markers of basal, squamous and myoepithelial differentiation in several types of human neoplasms; however, there is scant data on the concurrent expression of these markers in
Peiguo G Chu et al.
Modern pathology : an official journal of the United States and Canadian Academy of Pathology, Inc, 15(1), 6-10 (2002-01-18)
Cytokeratin 5/6 (CK 5/6) immunoreactivity has been observed in the vast majority of cases of malignant mesothelioma but only rarely in pulmonary adenocarcinomas. Thus, CK 5/6 has been used to distinguish malignant mesothelioma from pulmonary adenocarcinoma. However, the utility of
J E Sigel et al.
Journal of cutaneous pathology, 28(10), 520-524 (2001-12-12)
Cutaneous spindle cell squamous cell carcinoma (SSCC) is a challenging diagnosis since it may be difficult to distinguish from spindle cell melanoma, leiomyosarcoma and atypical fibroxanthoma. Furthermore, it may be difficult to demonstrate epithelial differentiation by a traditional immunohistochemical panel.
Lin Lin et al.
Journal of cutaneous pathology, 30(2), 114-117 (2003-03-19)
Epithelioid sarcoma (ES) is a rare, aggressive soft tissue tumor characterized by nodular aggregates of epithelioid and/or spindled cells that are immunoreactive to cytokeratins (CKs) and epithelial membrane antigen. ES that arises in the dermis may cause epidermal ulceration and

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